Kommunikations-Trainings

Joachim Day – Personal Coaching / Kommunikations-Training für Einzelpersonen u. Gruppen:

Joachim Day gibt seine über 30-jährige journalistische TV-Erfahrung und sein Wissen in Form von Personal Coachings / Kommunikations-Trainings an Einzelpersonen und Gruppen weiter. Die Trainings unterstützen Sie in der Lösung von Problemen im Umgang mit den Medien (Print-Hörfunk-TV-Journalisten) / Konkurrenten / Kunden und Kollegen. Die Seminare sind keine Zusammenfassung irgend welcher Bücher, sondern rekrutieren sich aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des mehrfach ausgezeichneten TV-Journalisten und Moderators.

Unternehmer, Politiker, Banker, Sportler, Führungskräfte, Vereine, Verbände sowie Verantwortliche der Unternehmenskommunikation / Marketing lösten dadurch ihre Probleme mit den oben angesprochenen Personenkreisen und verbesserten entscheidend ihr Selbstbewusstsein / Auftreten sowie ihre Souveränität / Selbstdarstellung zur optimalen Präsentation und Eigenwerbung. Zur Auflockerung und zum noch besseren Verständnis des Lehrstoffes, gibt Joachim Day viele selbst erlebte Beispiele und streut 1:1-Interviewbeispiele von sich mit Sportlern, Politikern, Unternehmern, Führungskräften und anderen Persönlichkeiten ein.

Für einen optimalen Umgang mit Medien (Print, Hörfunk, TV) / Konkurrenten / Kunden und Kollegen gibt Ihnen Joachim Day entscheidende Hilfsmittel mit auf den Weg. So werden bsw. durch das Coaching „teure“ Fallen bei unbedachten Äußerungen gegenüber Journalisten (Print, Hörfunk, TV) vermieden.

Das Personal Coaching / Kommunikations-Training für Einzelpersonen und Gruppen im Umgang mit Medien (Print, Hörfunk, TV) / Konkurrenten / Kunden / Kollegen in Stichpunkten:

1. Warum möchte ich die o.g. Personenkreise mit dem Seminar unterstützen ? Zur Einführung einige selbst erlebte, unerfreuliche Beispiele

2. Kommunikation leicht gemacht

3. Allg. Hinweise bzgl. Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit

4. Der Umgang mit- und untereinander – oft ein Graus

5. Regeln für Business-Mails

6. Die zehn Gebote erfolgreicher Kommunikation:

  • u.a. Fallbeispiel Podiumsdiskussion, Pressekonferenz …

7. Zehn Tipps für die richtige (Körper-) Sprache:

  • u.a. Mimik, Gestik, allg. Sprache / Ausdrucksform, Zielstrebigkeit, Blickkontakt, Sitzposition …

8. Die Psychologie bei der Kommunikation:

  • Symptome: Nervosität, Lampenfieber, Angst vor der Scham
  • und Gegenmaßnahmen

9. Interview-bzw. Gesprächs-Kategorien:

  • zum Beispiel: Das Expertengespräch, das Gespräch mit Interessenvertretern, Funktionsträgern, Konkurrenten, Kollegen, Medien usw.

10. Die Vorführung von Interviewbeispielen mit Leuten aller gesellschaftlicher Schichten verdeutlichen viele mögliche Fehler

11. Ablauf eines Interviews und eines „normalen“ Gesprächs

12. Tipps und Tricks für Interviews und „normale“ Gespräche:

  • u.a. bei Aufregung, bei Pannen / Versprechern, Nuscheln vorbeugen …

13. Faktoren, die ein Interview, ein Gespräch beeinflussen:

  • u.a. Mimik, Gestik, Tonlage, Art der Fragestellung, fachliche Kompetenz, Aussehen, Kleidung …

14. Die sieben „Sünden“ im Umgang mit Journalisten und im Gespräch mit anderen Personenkreisen

15. Die Sprache am Abgrund: Textliche und verbale Beispiele

Joachim Day bietet Kompaktseminare, Ein-Tages-Seminare und alternativ Seminare an, die sich über zwei Tage erstrecken. Am Ende übergibt er jedem Teilnehmer ein umfassendes, über 30-seitiges Hand-Out, in dem die essentiellen Seminarinhalte zusammengefasst sind. Falls Sie sich unwohl im Umgang mit Konkurrenten / Kunden / Kollegen und / oder Journalisten (Print, Hörfunk, TV) fühlen und bsw. nicht wissen, wie Sie sich verhalten sollen, was Sie sagen dürfen und was Sie besser sein lassen sollten, um sich und Ihrem Umfeld nicht zu schaden, dann melden Sie sich gerne tel. od. per Mail bei Joachim Day. Er wird auf Sie bzw. die Seminar-Gruppe individuell zugeschnittene Kursinhalte erläutern und mit Ihnen Ihre Wünsche absprechen.